Fausts Mantel

Ein Zauberspiel von Adolph Bäuerle, neu bearbeitet von Susanne Felicitas Wolf

Liebe und Magie sind die Haupt-Ingredienzien des spannend komödiantischen Stücks. Der arme Poet Heinrich Winter will mittels Kartenspiel zu Geld kommen, um seine geliebte Emilie heiraten zu können – vergebens. Er verliert alles und wird von Emilies Ziehvater, der mit seinem Kind ganz andere Heiratspläne hat, im Hemd auf die Straße gejagt. In seiner Not findet Winter einen Freund im ebenfalls mittellosen Schustergesellen Fledermaus. Dieser bietet dem verarmten Dichter einen alten Mantel als Notbekleidung an. Wie sich herausstellt, ist das gute Stück der Zaubermantel des Doktor Faust. Winter und Fledermaus, der Fausts Zauberkapperl erhält, erlangen dank ihrer magischen Kleidungsstücke blitzartig Reichtum. Selig feiern sie Verlobung mit ihren Liebsten. Doch die Rachsucht und Eigenwilligkeit ihrer Umwelt in Gestalt abgewiesener Amanten, verbohrter Väter, eines geheimnisvollen Spielers, einer verführerischen Dame und eines gutmütigen Hilfsteufels stiften allerlei Turbulenzen. Und auch der Teufel, rechtmäßiger Besitzer des Zaubermantels, ist den beiden Männern auf den Fersen und verlangt sein Recht… Uraufführung: Kellergassencompagnie, Grafenwörth.

Regie: Luzia Nistler

Uraufführungsensemble: Phillip Dornauer, Kurt Hexmann, Danijela Freitag, Leila Müller, Edith Schachinger, Sonja Zobel, Richard Maynau, Peter Josch, Florian Feik, Peter Sommersgutter.

Zurück
Zurück

Der Furchtsame

Weiter
Weiter

Don Juan auf Sommerfrische