Lesungen (Auswahl)

Chopin

Lese-Biographie als Kombination mit Musik-Einspielungen oder Live-Musik konzipiert.

Ein Lebensbild des früh verstorbenen großen Komponisten, dokumentiert auf der Basis von Originalzitaten. Zeitzeugen wie etwa Gefährtin George Sand, Freunde und Bewunderer kommen zu Wort. Humorvolle melancholische und zärtliche Einblicke in ein außergewöhnliches Leben.

Lesedauer ca. 1 Stunde

Das ist doch einmal etwas, woraus sich was lernen lässt

Im Auftrag des 60. Deutschen Mozartfest Augsburg 2011 entstand ein fiktiver, komödiantischer Dialog, eine Art Werkstattgespräch zwischen Wolfgang Amadeus Mozart und seinem Auftraggeber, Musikliebhaber Gottfried von Zwieten. Der Dialog war eingebunden in ein Kirchenkonzert des Mozartfests: studio XVII Augsburg, Roland Götz (Orgel, Cembalo), Dieter Goertz, Rudi Hindenburg (Schauspiel). 

Der Carneval in Rom

Im Rahmen des Johann Strauss Festivals 2011 der Staatsoperette Dresden wurde das selten aufgeführte Werk "Der Carneval in Rom" - ein turbulentes Liebes-Ehebruch- und Verwicklungsdrama - konzertant, komödiantisch aufgeführt. Desirée Nick fungiert als "selbsternannte Operettenführerin" (siehe Website Staatsoperette Dresden). Zwischentexte: Susanne Felicita Wolf.

Die einzigwahrhaftechtehundertprozentigoriginalgetreue Carmen

Im Auftrag der Wiener Symphoniker, entstand nach einer Idee von Peter-Sylvester Lehner für das Faschingskonzert März 2011 - Dirigent Dmitrij Kitajenko, Interpretin Ulrike Beimpold - die wienerische Deutung des weltberühmten Opernstoffes.

1898 eröffnete in Wien die Tabakfabrik in der Thaliastraße, und genau hier nimmt alles seinen Ausgang. Liebe, Blut und Leidenschaft sind auch bei SFWolfs Deutung die essentiellen Ingredienzien: Ein Mädchen- Carmen Carmencita Pospischil -  aus Ottakring, ein Polizei-Inspektor und ein glutvoller Liebhaber prallen aufeinander und verstricken sich in heiterer Tragik: 

Das Drama begann an einem dreizehnten Mai, Wien duftete nach Flieder, Akazienblüten und Pferdemist. Ein Vollmond-Tag war´s und die Planeten standen vielversprechend. Mars ging gerade eine Konjunktion mit Venus ein, Carmen

Das Ganze endet schaurig wie der Originalstoff, wirft aber durchaus neue, überaus erheiternde Blicke auf das Wien vergangener Zeiten und natürlich auf Carmen, das rassigste Mädel von ganz Ottakring.

Die erfolgreiche Uraufführung fand im Großen Saal des Wiener Konzerthauses statt. 

Die Geistinger und Johann Strauss

Erika Pluhar und das Niederösterreichische Tonkünstlerorchester, u. a. Festspielhaus St. Pölten, 1999 bzw. Wiener Symphoniker, Goldener Saal, Musikverein Wien, 2006

Die Schauspielerin und Sängerin Marie Geistinger, heute nur noch wenigen bekannt, war zu ihrer Zeit ein Star. Sie hat die ersten Strauss-Operettten aus der Taufe gehoben und das Theater an der Wien geleitet. Mit Walzerkönig Johann Strauss war sie kollegial verbunden, ein Ausgangspunkt, die beiden Biographien kulinarisch mit einander zu verknüpfen und dazu die schönsten Strauss-Walzer erklingen zu lassen. Ein Einblick in die Entstehungsgeschichte von "Walzerboom" und Operette.

Fritz Spielmann - Gala

mit den „Golden Stars“, Stargäste: Gerhard Bronner, Roger Salander

Moderationstexte, Auftragsarbeit des „Orpheus Trust im ORF Sendesaal, Radiokulturhaus, 1998.

Die ergreifende Lebensgeschichte des Wiener Komponisten Fritz Spielmann, der Mai 1938 aus Wien flüchtete und im amerikanischen Exil eine neue Karriere aufbauen konnte, wurde in SFWolfs Moderationstexten, unter Verwendung von Originalzitaten humorvoll, berührend und einfühlsam aufbereitet. Dazu erklangen die legendären Spielmann-Songs und Wiener Lieder u. a. „Schinkenfleckerln!“, „Ich hab' ein kleines Kabinett“ und Schöpfungen der amerikanischen Zeit wie „The one finger melody“, „I'm gonna steal you away“ oder „You won’t forget me“.

Girardi

Szenische Lesung mit Musik, Solo für Boris Eder.

Das Leben des legendären Schauspielers Alexander Girardi als Soloprojekt aufbereitet.

Girardi, ursprünglich Schlosslehrling aus Graz, schrieb in Wien Theatergeschichte und war der erste "Großverdiener" unter den Wiener Bühnenkünstlern. Girardi, Schauspieler, Sänger, Komödiant, war "Kult" - nach ihm wurden ein Strohhut und ein "Rostbraten" benannt. Er "machte" Operetten: seine Interpretation wirkte sich entscheidend auf den Erfolg oder Misserfolg eines Werkes aus. 
Johann Strauss schwor auf ihn und vertraute ihm seinen neuesten Arbeiten an. Der Abend fängt auf packende Weise Girards Karriere ein, beleuchtet sein Privatleben und seine künstlerische Laufbahn: die Ehetragödie, die Freundschaften, seine Stellung in Wien, seine Visionen, Passionen, Niederlagen und Triumphen. Der Sänger, Komödiant und Charakterdarsteller Boris Eder (Volksoper Wien) gestaltet die mitreißend lebendige Biographie des Ausnahmekünstlers Girardis und singt dessen berühmtesten Arien und Lieder.

Aufführungen u.a. Radiokulturhaus Wien, Theater in der Josefstadt, Kammerspiele, Theater St. Pölten, Volksoper Wien (Foyer).

CD, Girardi, ORF.

Ich, Schikaneder

Sprech-Solo, Auftragswerk von Mozartjahr Wien 2006, Uraufführung, Theater an der Wien.

Wiederholung im Schikaneder-Gedenkjahr, 2012.

Im Rahmen des Wiener Mozartjahres entstand -  unter Verwendung von Originalzitaten – eine fiktive Lebensrückschau des kongenialen Erfolgs-Autors, Komponisten, Theatermachers und Theatergründers Emanuel Schikaneder, der verarmt und geistig umnachtet im achten Wiener Gemeindebezirk verstarb. Adi Hirschal schlüpfte in die Rolle Schikaneders; Gabriela Bone, Klemens Sander sangen Mozartarien, begleitet von Christian Koch am Klavier.

Dauer knapp 1 Stunde.

Johann Strauss

Lese-Biographie, als Kombination mit Live-Musik bzw. Musikeinspielungen konzipiert.

Die berührende Biographie des Walzerkönigs, erzählt anhand von dokumentarischen Texten, etwa den kauzig humorvollen Strauss-Briefen bzw. Anekdoten und Original-Aussagen. Ungewöhnliche Einblicke in das Leben des Ausnahmekünstlers.

Erstpräsentation: Klausjürgen Wussow, Strauss-Festival, Coburg, 2001

Katharina Schratt - Ein Leben

Solo für Ulrike Beimpold.

Szenische Lesung mit Musikeinspielungen.

Das faszinierende Leben der Burgschauspielerin und Kaiserfreundin Katharina Schritt gestaltet als Solo für Publikumsliebling Ulrike Beimpold. Aus Originalzitaten und Zeitzeugenberichten entstand ein humorvolles, berührendes Lebensbild einer außergewöhnlichen Frau, die zwischen Bühne und Kaiserhaus hin- und herpendelte. Auf Vermittlung Kaiserin Elisabeths von Österreich wurde "die Schratt" zur "Freundin" Kaiser Franz Josephs. Trotz dieser Sonderstellung zeigte die Schratt sich ungebrochen "bodenständig"; sie blieb lebenslänglich ihren eigenen Prinzipien und - durchaus - wienerischen Ansichten treu...

Ulrike Beimpold spielt und liest dieses ganz besondere Solo.

Ausführungen u.a. Herbert von Karajan-Centrum, Theater in der Josefstadt, Sträußel-Säle, Casino Baden, Bad Kissingen.

Richard Wagner

Lese-Biographie, als Kombination mit Musikeinspielungen oder Live-Musik konzipiert.

Persönliche Einblicke in Leben und Schaffen des Komponisten Richard Wagner, humorvoll und schonungslos. Wagners Visionen, seine Leidenschaft, aber auch sein Antisemitismus kommen zu Wort. Originalzitate und Zeitzeugenberichte zeigen den genialen, vielgesichtigen Künstler und Menschen.

Lesedauer ca. 50 Minuten. Erstpräsentation: Rainer Frieb, 2002.

Verdi

Lese-Biographie als Kombination mit Musikeinspielungen bzw. Live-Musik konzipiert.

Im Auftrag des Herbert von Karajan-Centrums Wien entstand die Lesebiographie mit Musik über den "Bär von Buseto", den berühmten Komponisten, passionierten Landwirt und engagierten "Sozialarbeiter" Giuseppe Verdi. Originalzitate von Verdi selbst, seinen Freunden, Lieben und Zeitgenossen lassen ein sehr persönliches, berührendes Bild des großen Musikers entstehen.

Präsentation 2001 durch Rainer Frieb. Lesedauer: ca. 50 Minuten.

WWW-Weltweitewalzer

Moderationstexte für das Faschingskonzert der Wiener Symphoniker 2008
Interpretin: Mijou Kovacs
Dirigent: Ola Rudner
Großer Saal, Wiener Konzerthaus.

Lesungen im Bereich Komödie

Omi Alarm

Szenische Lesung für Konstanze Breitebner. Musik: Nikolaus Tunkowitsch. Helen Hampinger, Powerfrau, nicht mehr ganz jung, aber frisch verliebt gerät in größte seelische Turbulenzen, als ihre Tochter die Ankunft einer „Nachfahrin“ angekündigt. Ab jetzt ist alles anders. Eine köstliche verrückte, liebenswerte Familiengeschichte.

Christmas mit mir

Eine verrückt-komödiantische szenische Weihnachtslesung für und mit Marika Lichter und Torsten Moll. Jeanette Dietrichstein, eine Frau in den allerbesten Jahren möchte einmal so den Heiligen Abend begehen, wie sie möchte. Daraus wird nichts, denn ihr Nachbar – Henry Wicktünkel -  rennt heulend in ihre Wohnung und sie wird ihn nicht mehr los. Eine turbulente Adventgeschichte mit den schönsten Weihnachtsliedern.

Urlaub mit dir

Die Fortsetzung, was mit Jeanette und Henry geschieht, wenn sie gemeinsam in Urlaub fahren… Turbulenzen, Pannen und sehr viel Witz – dazu die schönsten Schlager der 50iger Jahre.

  

Prosatexte

Fulminantes Furioso

Ein fiktiver Monolog Emanuel Schikaneders
Originalbeitrag für das Programmheft Neuinszenierung Die Zauberflöte, Wiener Staatsoper, 2013

Mozarts Geist und Feder war Freund vom Schikaneder

Ein fiktiver Monolog Emanuel Schikaneders. 

Originalbeitrag für den Salzburger Festspiel-Almanach zum Schikaneder-Gedenkjahr,  2012

Adventfolder, Esterházy Privatstiftung, 2013