Der herzlose Riese

© Sebastian Curi

Nach einem norwegischen Märchen

Kinderoper von Elena Kats-Chernin, Libretto: Susanne Felicitas Wolf (auch auf französisch erhältlich)

Auftragswerk Philharmonie Luxembourg, Regie: Wolfgang Nägele  

König Henrik der Hilflose aus dem Märchenland ist verzweifelt, seine drei Söhne sind spurlos verschwunden. Offenbar sind sie im Dunkelwald, wo niemand suchen will, weil dort der böse, herzlose Riese lebt. Die einzige, die Henrik helfen will, ist Lene Dahl, ein Mädchen von heute. 

Lene hat das „Ich-blicke-durch-Raum-und-Zeit-Fern-und-Sprachrohr“ ihres Großvaters gefunden und sieht damit ins Märchenland. Flugs eilt sie auf einer Zeitspirale dorthin, geht auf Prinzen-Suche und gewinnt neue Freunde, wie die kluge Wölfin Liv. Mit Liv gemeinsam wagt sich Lene ins Schloss des Riesen Dappert Dapp, wo sich die Prinzen befinden sollen. Und dort macht Lene dem herzlosen Riesen einen Vorschlag…  Ein spannend-poetisches Stück Musiktheater über Mut, Freundschaft, Loyalität und Phantasie. Die zweite Kinderoper von Elena Kats-Chernin und Susanne Felicitas Wolf

im Auftrag der Philharmonie Luxembourg. Uraufführung März 2021.

Besetzung: 4 Personen, Kinderchor

Ab Dezember 2023 erstmals auf Französisch, Übersetzung: Béatrice Lachaussée

 
Zurück
Zurück

Mon très cher Père, mein allerliebster Herr Papa

Weiter
Weiter

Der gläserne Berg op. 39b Ein Märchenspiel