Spuk im Musikverein?

© Julia Wesely

Auftragswerk Musikverein Wien.

Ein rühriger, nahezu allwissender Guide namens R.F. Effenberger, Saalmeister und Nachfahre des berühmten Faktotums Rudolph Effenberger führt in einer eigens konzipierten Führung durch den ehrwürdigen Wiener Musikverein auf Pfaden, die das Publikum sonst nicht betreten kann. Doch auf seiner Führung wird er ununterbrochen belästigt und gestört - da gibt es Zettel, die herumliegen und rätselhafte Botschaften tragen und dann ist da eine Reinigungskraft namens Frau Akisum, die eigentartige Dinge von sich gibt und auch noch singt…

Überhaupt ist alles sehr seltsam auf dieser Führung - ja, es scheint möglicherweise sogar zu spuken. Dabei ist "Effi" doch so wissend und erklärt soviel Interessantes über das ehrwürdige Haus. Und er könnte noch viel mehr erklären, wenn ihn die Umstände ließen - Heiliger Notenstände - was ist das denn nur? Fragen über Fragen häufen sich auf - ja, und ist Frau Akisum eigentlich wirklich eine Reinigungskraft?

Eine poetisch, witzig, unterhaltsame und informative Führung, im Auftrag des Wiener Musikvereins, Uraufführung 23. 12. 2021, mit Boris Eder (Schauspiel) und Barbara Angermaier (Schauspiel/Gesang).

Fortsetzung Saison 2023/24.

Zurück
Zurück

Hexenzeit in der Wachau

Weiter
Weiter

Cinderella